Flugblätter gegen Bürgermeisterkandidaten in Meppener Innenstadt aufgetaucht

Meppen. In der Meppener Innenstadt sind am Samstag mehrere Flugblätter aufgetaucht, die sich gegen den Bürgermeisterkandidaten Frank Hofkamp richten. Die Zettel wurden unter anderem an Straßenlaternen und anderen Flächen angebracht und zeigen Hofkamp in einer bearbeiteten beziehungsweise verfremdeten Darstellung.
Matthias Brüning
Die Urheberschaft der Flugblätter ist bisher nicht bekannt (Foto: AfD Ortsverband)

Auf den Flugblättern finden sich verschiedene abwertende und teils derbe Formulierungen gegen den Kandidaten und die AfD. Am unteren Rand wird das Ganze als „Politische Satire“ bezeichnet. Wer für die Aktion verantwortlich ist, geht aus den vorliegenden Informationen nicht hervor.

Der AfD-Ortsverband Altkreis Meppen spricht in einer Mitteilung von einem „Diffamierungsversuch“ gegen seinen Bürgermeisterkandidaten. Nach Angaben der Partei wurde die Polizei verständigt und der Vorfall aufgenommen. Zudem seien Mitarbeiter des Bauhofs mit der Entfernung der Flugblätter beauftragt worden.

Hofkamp und sein Ortsverband reagierten nach eigenen Angaben dennoch mit Humor auf die Aktion. Die AfD veröffentlichte dazu auch ein Video in den sozialen Netzwerken. Gleichzeitig verurteilte der Ortsverband die persönliche Form der politischen Auseinandersetzung und erklärte, man wolle weiterhin einen „fairen, sachlichen Wahlkampf“ führen.

Ob wegen der Flugblätter Ermittlungen eingeleitet wurden und wie die Stadt Meppen die unerlaubte Plakatierung beziehungsweise Beklebung bewertet, ist derzeit nicht bekannt.

Hinweis: Die Urheberschaft der Flugblätter ist bislang nicht bekannt. Die Bezeichnung als „Diffamierungsversuch“ ist eine Bewertung des AfD-Ortsverbandes.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal 

Zum Telegram Kanal 

Weitere News aus der Region