Papenburg – Malteser blicken auf stolze Bilanz im Ehrenamt

Papenburg (pm). „Was über Jahre bereits als Gewohnheit wahrgenommen wird, ist deshalb noch längst keine Selbstver-ständlichkeit, sondern verdient jedes Jahr aufs Neue Dank und Anerkennung“, stellte Michael Korden als Vorsitzender des Malteser Ortsvereins in seinem Tätigkeitsbericht die besondere gesellschaftliche Bedeu-tung des ehrenamtlichen Engagements der Papenburger Malteser heraus. Pfarrer Bültel hatte zuvor in sei-nem geistlichen Impuls für die rund 110 anwesenden Aktiven und Gäste den Bogen vom ehrenamtlichen Dienst zur Verwirklichung des christlichen Auftrages geschlagen.
Fabian Brand
Berufene und geehrte Mitglieder mit Vorstand und Leitungen. (Foto: Malteser Papenburg)

Rund 1.000 Kursteilnehmende in Erster Hilfe und Sozialpflege, 146 Fahrten des Mobilen Einkaufswagens mit 670 Fahrgästen, 12 Mittagstreffs mit jeweils rund 15 Tischgästen, zahlreiche Besuche durch die Abendsonne, 44 Ausflugsfahrten des neuen Rikscha-Teams mit knapp 1.000 zurückgelegten Kilometern, rund 7.000 HelferInnenstunden durch die Einsatzeinheit in Sanitätsdienst, Verpflegung und Katastrophenschutz sowie zahlreiche Aktivitäten der Malteser Jugend machten exemplarisch die Dimension des vielfältigen Engagements gegen Einsamkeit und für den Bevölkerungsschutz im Rückblick auf das Jahr 2025 deutlich. Auch Maria von Böselager aus der Diözesanleitung und Franziska Gillner als Mitglied der neuen Diözesangeschäftsführung zeigten sich äußerst beeindruckt.

Aus dem Vorstand des Ortsvereins mit großem Dank verabschiedet wurde Birgit Jähne-Neumann. Seit 1981 ist sie bei den Papenburger Maltesern engagiert und hat in ihren Funktionen als Ausbildungsleitung und Vorstandsmitglied seit 2003 die Geschicke des Vereins wesentlich mitgestaltet. Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurden Michael Korden als Vorsitzender und Berhard Meyer als stellv. Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Neues stellvertretendes Vorstandsmitglied ist Friederike Stubbe, ebenfalls bereits langjährig bei den Maltesern mitwirkend und mit ihrem beruflichen Hintergrund als Medizinpädagogin zudem eine wertvolle fachliche Begleitung.

In die Ausbildungsleitungen Erste Hilfe bzw. Sozialpflege wurden Felix Springfeld und Heike Kötter offiziell berufen, Marco van Lierop als Koordinator für den Rikscha-Dienst, Sophie Köttering als Jugendgruppenleiterin sowie Christina Springfeld und Philipp Rüther kommissarisch als Gruppenführer der Einsatzeinheit.

 

Der Vorstand mit bisherigen und neuen Mitgliedern v. li. Bernhard Meyer, Birgit Jähne-Neumann, Friederike Stubbe und Michael Korden. (Foto: Malteser Papenburg)

Besondere Anerkennung für Ihr Engagement als Ausbilder in der Ersten Hilfe wurden Hermann-Josef Neumann mit der silbernen sowie Hubert Sanders mit der goldenen Dankplakette zuteil.

Wer sind auch bei den Maltesern engagieren oder die Arbeit als passives Mitglied finanziell unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region