Der Alarm ging um kurz nach 14 Uhr bei der Feuerwehr Haren ein. Nach ersten Erkenntnissen geriet aufgrund eines technischen Defekts die Ansauganlage für Bälle über einer Kletterburg in Brand. Die sich in der Halle befindlichen Besucher sowie zwei Mitarbeiter konnten das Gebäude noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte verlassen, sodass niemand verletzt wurde.
Durch das Feuer wurden die Ansauganlage, eine Dachfläche von rund vier bis fünf Quadratmetern sowie die Kletterburg beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Von Außen wurde umgehend die Drehleiter in Stellung gebracht um den Brand zu bekämpfen. Die Straße „Am Tiergarten“ war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.
Nach den Löscharbeiten wurde die Halle mit drei Hochdrucklüftern belüftet und Rauchfrei gemacht. Die Feuerwehr konnte nach rund 90 Minuten wieder abrücken.

In anderen regionalen Medien wurde anfangs von einem „Fehlalarm“ berichtet. Dies stimmte jedoch nicht.
Fotos: Matthias Brüning
_____
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:

Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)