Damit der Verkehr noch besser fließt – Geschäftsbereich Lingen setzte in 2025 viele Maßnahmen um

Lingen (pm). Im regionalen Geschäftsbereich Lingen der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, zu dem die Landkreise Emsland, Cloppenburg und Grafschaft Bentheim gehören, ist auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Straßeninfrastruktur investiert worden. In Landesstraßen sind rund 17,6 Millionen Euro und in Bundesstraßen rund 17,4 Millionen Euro geflossen. „Straßen und Brücken bestimmen Lebensqualität, Wirtschaftskraft und Sicherheit. Eine gute Infrastruktur ist wichtig für unsere Mobilität“, sagt Dr. Hannah Timmer (Geschäftsbereichsleiterin).
Fabian Brand
An der B70 zwischen Dörpen und Kluse erfolgte dieses Jahr eine Deck- und Binderschichterneuerung. (Foto: Boelmann (NLStBV))

Hier ein Überblick über die großen, ausgeführten Maßnahmen im Jahr 2025:

Im Landkreis Emsland wurde an der B402 zwischen Meppen und Versen eine Deckschichterneuerung auf rund fünf Kilometer durchgeführt. Zwei Wochen früher als geplant konnte die hochfrequentierte Strecke wieder freigegeben werden. An der L 52 in Rhede (Ems) sind die Arbeiten an den zwei Brücken-Neubauten im Frühjahr abgeschlossen worden. Im Sommer ist mit den Erd- und Straßenarbeiten begonnen worden. Insgesamt werden rund 250.000 Kubikmeter Sand aufgefahren. Im Frühjahr 2026 geht es dann unter Vollsperrung mit weiteren Bauarbeiten weiter. An der L65 zwischen Hüven und Sögel wurden Fahrbahn und Radweg erneuert.

In der Grafschaft Bentheim wurde an der B403 zwischen Uelsen und Wilsum der Radweg erneuert. An der Landesstraße 67 zwischen Wietmarschen und Schwartenpohl wurden bereits zwei Brückenbauwerke ersetzt. Seit August dieses Jahres geht es zwischen Wietmarschen und Nordhorn mit dem Ersatzneubau von zwei weiteren Brücken (über die Lee und Klausheider Graben) weiter. Die Fertigstellung ist für spätestens Juni 2026 geplant. Die Arbeiten sind stark witterungsabhängig.

Im Landkreis Cloppenburg wurde an der B213 zwischen Stapelfeld und Cloppenburg-West eine Fahrbahnerneuerung in Teilen im Vollausbau realisiert. An der B438 (Idafehn-B72) ist eine Deckschichterneuerung auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern umgesetzt worden. Erneuert wurde dort auch der Radweg. An der L838 zwischen Löningen und Altenbunnen wurde der Radweg auf einer Länge von rund 5,2 Kilometer instandgesetzt. An der L843 in Bevern erfolgte die Sanierung der Kirchstraße im Vollausbau in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Essen. An der L832 (Friesoythe-Kampe; Ortsdurchfahrten-Programm) wurde die Fahrbahn auf einer Länge von rund 1,9 Kilometern verbreitert. Erneuert wurde auch der Radweg.

Jahresübergreifend (2024/2025) wurde an der Lingener Ortsumgehung (B70) eine Grunderneuerung durchgeführt. An der B70 zwischen Dörpen und Kluse erfolgte auf einer Länge von 3,2 Kilometer eine Deck- und Binderschichterneuerung. An der L55 (Holte-Lastrup-Herßum) wurde die Fahrbahn erneuert.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region