Aktion „Sauberer See“ am Möllersee: Umweltaktion und besondere Ehrung für langjähriges Engagement

Meppen. Anfang Juni fand am Möllersee in Meppen erneut die jährliche Aktion „Sauberer See“ statt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Meppen setzte sich die DLRG Meppen dafür ein, den See und sein Umfeld von Müll zu befreien und so einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Gewässerschutz zu leisten.
Fabian Brand
Gemeinsam für eine saubere Umwelt: Mitglieder der DLRG Meppen, der Feuerwehr Meppen, der Jugendfeuerwehr und des JET-Teams befreiten den Möllersee und sein Umfeld von Müll. (Foto: DLRG)

Während die ausgebildeten Taucherinnen und Taucher den See nach Abfällen absuchten, kümmerten sich zahlreiche Helferinnen und Helfer um den umliegenden Wald sowie den Strandbereich. Tatkräftige Unterstützung gab es dabei auch von der Jugendfeuerwehr und den jüngsten Mitgliedern des JET-Teams, die mit großem Engagement anpackten und gemeinsam dafür sorgten, dass der Möllersee sauber in die neue Badesaison starten kann.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es zudem einen besonderen Anlass zur Freude: Das langjährige DLRG-Mitglied Frank Schumann wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung wurde sein außergewöhnliches Engagement gewürdigt, durch das die Aktion „Sauberer See“ seit mittlerweile 23 Jahren in enger Zusammenarbeit zwischen der DLRG Meppen und der Feuerwehr durchgeführt wird. Die Auszeichnung überreichte der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Altkreis Meppen e. V., Wolfgang Veltrup.

Im Rahmen der Aktion „Sauberer See“ wurde Frank Schumann für sein langjähriges Engagement mit dem Ehrenzeichen in Silber des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes geehrt. (Foto: DLRG)

Ab Juni ist die DLRG Meppen außerdem wieder an den Wochenenden am Möllersee im Einsatz und sorgt dort mit ihrem Wasserrettungsdienst für die Sicherheit der Badegäste.

Nach dem erfolgreichen Arbeitseinsatz ließen alle Beteiligten den Tag bei einem gemeinsamen Grillen am DLRG-Heim in gemütlicher Runde ausklingen.

Die DLRG Meppen bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihren tatkräftigen Einsatz und gratuliert Frank Schumann nochmals herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. Gemeinsam wurde nicht nur ein wichtiger Beitrag für den Umwelt- und Gewässerschutz geleistet, sondern auch langjähriges ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise gewürdigt.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region