Bahnstrecke Meppen – Essen (Oldb.): Fortsetzung der Untersuchungen für mögliche Reaktivierung

Meppen (pm). Im Oktober des vergangenen Jahres war die Enttäuschung über das Ausscheiden der Bahnstrecke Meppen – Essen (Oldenburg) aus dem Reaktivierungsprogramm des Landes Niedersachsen noch groß. Jetzt besteht beim Landkreis Emsland wieder Hoffnung, dass die Bahnstrecke für den Personenverkehr reaktiviert werden könnte: Sie ist in das weitere Auswahlverfahren für eine mögliche Ertüchtigung wiederaufgenommen worden, wie das Land Niedersachsen am vergangenen Dienstag (27. Februar) mitteilte.
Fabian Brand
Die Bahnstrecke Meppen – Essen (Oldb.) wurde in das weitere Auswahlverfahren für eine mögliche Reaktivierung aufgenommen. (Symbolfoto: Matthias Brüning)

Dass dies im zweiten Anlauf gelang, ist auf mehrere Gespräche zurückzuführen, die nach dem vorläufigen Ausscheiden der Strecke aus dem Programm geführt wurden, u. a. im November 2023 gemeinsam mit Vertretern der Kommunen, aus der Politik, den Kreisverwaltungen der Landkreise Emsland und Cloppenburg und dem Niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies in Cloppenburg. Danach standen die Weichen günstig für eine Prüfung zur Wiederaufnahme der Strecke ins Landesprogramm: „Was damals erste vorsichtige positive Signale waren, die wir aus den Gesprächen mitgenommen hatten, hat sich nun erhärtet. Uns freut es ungemein, dass wir eine zweite Chance erhalten und die Strecke Meppen – Essen (Oldb.) nun im mehrstufigen Auswahlverfahren platzieren konnten. 

Für das offene Ohr danken wir Minister Lies und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen ausdrücklich“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Er betont weiter: „Wir sind der Auffassung, dass die Reaktivierung der Strecke zwischen Meppen und Essen (Oldb.) für den Personenverkehr eine erhebliche positive Auswirkung auf die Region hat und die West-Ost-Achse bei der Personenbeförderung stärkt. Die Vorteile wie eine bessere Mobilität u. a. für Pendler und Reisende liegen auf der Hand. Hinzu kommt die gute Klimabilanz des Verkehrsmittels Bahn“.

Die Bahnstrecke Meppen – Essen (Oldb.) verläuft auf einer Länge von 51,3 km und ist im Besitz und Betrieb der Emsländischen Eisenbahn GmbH (EEB). Über die Bahnstrecke werden regelmäßig Güterverkehre abgewickelt. Des Weiteren finden an einzelnen Wochenenden Fahrten mit

Weitere News aus der Region