Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Surwold

Surwold (pm). Mit über 100 anwesenden Gästen feierte die Feuerwehr Surwold auch in diesem Jahr ihr traditionelles Winterfest. Ortsbrandmeister Ulrich Kordes durfte neben den Kameradinnen und Kameraden der Surwolder Feuerwehr auch Gäste aus Politik und Verwaltung, der Kreisfeuerwehrführung sowie eine Abordnung der Kameraden aus Börger willkommen heißen.
Fabian Brand
Die Beförderten und Geehrten zusammen mit den Führungskräften der Feuerwehr. (Foto: Feuerwehr Surwold)

Gleich zu Beginn der Veranstaltung rief Kordes zu einer Gedenkminute auf. Zwei Trauerfälle hatten das Jahr 2023 der Feuerwehr Surwold überschattet. Im Sommer verstarb Magret Freimuth, die Frau unseres Feuerwehrkameraden Alfred Freimuth. Vergangenen Herbst dann unser langjähriger Kamerad Hermann Walker im Alter von nur 58 Jahren. Beide bleiben der Feuerwehr unvergessen, erklärte der Surwolder Ortsbrandmeister.

Die Feuerwehr Surwold wurde, so den Ausführungen von Herrn Kordes zur Folge, im Jahre 2023 sowohl innerhalb der Gemeindegrenzen, als auch darüber hinaus gefordert. Garagenbrand im Ortsteil Börgerwald, Brand eines Maststalls in Breddenberg oder Großbrände in Papenburg und Neubörger blieben dem Ortsbrandmeister besonders in Erinnerung. Stürme und nicht zuletzt die Hochwassersituation zum Jahreswechsel bescherten den Einsatzkräften jede Menge Arbeit. „Jeder kennt bestimmt Jemanden, der sich über Wasser im Keller freuen durfte. Es gab aber auch deutlich schwerwiegendere Hochwassersituationen´´, führte der Surwolder Brandmeister aus. Insgesamt 64 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Surwold unterstützten im Zuge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Emsland Nord an verschiedenen Tagen beim Befüllen von Sandsäcken. Darüber hinaus unterstützte die Feuerwehr Surwold in der Samtgemeinde Dörpen. Hier galt es Kordes zur Folge, eine Zugangsstraße in die an der Ems gelegenen Gemeinde Steinbild zu halten und wenige Stunden später einen Deich am Küstenkanal zu schützen.

Auch die geladenen Gäste richteten einige Grußworte an die Kameraden. Bernhard Düvel, überbrachte Grüße im Namen der Verwaltung und des Rates der Samtgemeinde Nordhümmling. Er dankte allen Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit und die Zeit, welche für Aus- und Weiterbildung aufgebracht wurde.

Henning Jansen, überbrachte Grüße der Gemeinde Surwold. Er zeigte sich beeindruckt von der Ausstattung der Wehr und verwies auf den sehr guten Ausbildungsstand der Feuerwehrangehörigen. ,,Wenn ich mich hier so umsehe, haben wir in der Surwolder Feuerwehr keine Nachwuchsprobleme“, führte Jansen weiter aus.

Gemeindebrandmeister Holger Fennen dankte den Kameraden und Kameradinnen für deren geleistete Arbeit im Jahre 2023. Er unterstrich die gute Zusammenarbeit der drei Nordhümmlinger Feuerwehren. Dieses bewiesen die Einsatzkräfte eindrucksvoll im Hochwassereinsatz. Eine Kameradin ,,feierte“ sogar ihren Geburtstag zwischen Sandsäcken und Hochwasser, führte Fennen aus. Insgesamt seien 106 Kameraden der Nordhümmlinger Feuerwehren mindestens 12 Stunden am Hochwassereinsatz beteiligt. Fennen vertraue weiterhin auf die hohe Einsatzbereitschaft und freue sich auf das 90-jährige Bestehen der Feuerwehr Surwold welches mit einem Tag der offenen Tür am 2. Juni 2024 gefeiert werde.

Holger Dyckhoff, Kreisbrandmeister des Landkreises Emsland überbrachte Grüße der Kreisfeuerwehr. Er unterstrich die Leistungsfähigkeit des Katastrophenschutzes, welches die Kreisfeuerbereitschaften beim Hochwasser unter Beweis stellten. 100.000 Sandsäcke wurden Dyckhoff zur Folge in kürzester Zeit bereitgestellt. Der Kreisbrandmeister zeigte sich beeindruckt vom Zusammenhalt der Feuerwehren und der gesamten Emsländischen Bevölkerung, welche in Krisensituationen stets zusammenhält.

Auch Beförderungen konnten am Winterfest vollzogen werden. So konnten Julia Heyen und Christina Heyen zu Feuerwehrfrauen und Nils Ole Fennen und Timon Sievers zu Feuerwehrmännern befördert werden. Daneben konnte eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Surwold durchgeführt werden. Hannes Walker bekam das niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen. Für seine besonderen Verdienste bekam Gemeindebrandmeister Holger Fennen die silberne Ehrennadel des Landesfeuerverbands vom Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff und dem stellvertretenden Abschnittsleiter Nord Martin Pülsken verliehen.

Abschließend dankte Ortsbrandmeister Ulrich Kordes allen Feuerwehrangehörigen für die stetige Einsatz- und Weiterbildungsbereitschaft. ,,Auf die Feuerwehr ist immer Verlass; 365 Tage im Jahr; 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag‘‘

Weitere News aus der Region