Ein Jahr Willkommensbüro in Lingen

Lingen. Das Willkommensbüro für Lingen feiert Geburtstag. Bereits ein Jahr lang ist Andrea Rakers Anlaufstelle für alle, die neu in Lingen sind. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dieter Krone schaute sie nun auf die letzten Monate zurück.
Fabian Brand
Andrea Rakers und Oberbürgermeister Dieter Krone ziehen nach ein Willkommensbüro ihr Resümee. (Foto: Stadt Lingen)

„Das Ziel des Willkommensbüros ist es allen Neubürgerinnen und Neubürgern von Anfang an ein Angebot zu machen, damit sich diese in Lingen heimisch fühlen – frei nach dem Motto: Nur, wer sich zuhause fühlt, bleibt“, so Andrea Rakers. „Dabei ist es egal, ob sie aus anderen Ländern, Regionen oder Städten Deutschlands kommen, in ihre Heimatstadt Lingen zurückgekehrt sind oder, ob sie sich als Facharbeiterin oder Facharbeiter in Lingen einen neuen Job anfangen. Mein Ziel ist es Begegnungen zu schaffen, denn die sind es, die zu einer gelungenen Willkommenskultur beitragen.“ Oberbürgermeister Dieter Krone zeigte sich sehr erfreut von den zahlreichen Möglichkeiten und Angeboten. „In diesen schwierigen Zeiten des Arbeits- und Fachkräftemangels ist eine erste Anlaufstelle für Neubürgerinnen und Neubürger ein wichtiger Beitrag“, so das Stadtoberhaupt. „Lingen geht mit diesem Projekt einen wichtigen Schritt für eine gelungene Integration.“ Insbesondere die Familienangehörigen der Fachkräfte seien anfangs orientierungslos und isoliert, berichtet Andrea Rakers von ihren Erfahrungen. „Das Willkommensbüro bietet hier echte Hilfestellung.“

So biete Andrea Rakers Sprechzeiten für Neubürgerinnen und Neubürger an und unterstützt Firmen dabei, die dringend benötigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und deren Familien in die Stadt zu integrieren. Die Lingenerin begleitet und berät eine Gruppe Ehrenamtlicher, die sie unterstützen, und vernetzt verschiedenste Kooperationspartner vom Theaterpädagogischen Zentrum über die Kunsthalle bis hin zur Seniorenvertretung. So konnten schon zahlreiche kreative und informative Aktionen, wie Treffen von Neubürgerinnen und Neubürgern, Sprachaustausche, Führungen durch beispielsweise das Emslandmuseum, die Presselandschaft Lingens und die Stadtbibliothek, Vorträge zum Beispiel über das deutsche Gesundheitssystem und mehr realisiert werden. „Zu meinen persönlichen Jahreshöhepunkten zählt das große Willkommensfest, das wir am 23. Juni 2024 im Kanu-Camp wiederholen möchten“, sagte Andrea Rakers.  

Sie betonte dabei, dass alle Lingener Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen seien, sich dort ebenfalls einzubringen. „Ich freue mich über jeden, der eigene Ideen umsetzen oder sich auch einfach nur mit den Neubürgerinnen und Neubürgern austauschen möchte.“ Momentan seien beispielsweise Lingenerinnen und Lingener gesucht, die den Neuankömmlingen die Stadt zeigen möchten. Dabei sollen Einrichtungen, wie die Stadtbibliothek, das Krankenhaus, das Schwimmbad und die VHS im Mittelpunkt stehen. Zudem könnten sie ihre jeweiligen Lieblingsplätze vorstellen.

„Derzeit stelle ich alle Angebote für den neuen Jahresflyer 2024 zusammen“, so Andrea Rakers. „Vereine und Einrichtungen, die ein kostenfreies Angebot für Neubürgerinnen und Neubürger anbieten möchten, können sich sehr gerne kurzfristig bis zum 20. November noch melden.“

Andrea Rakers ist dienstags, 16 bis 18 Uhr donnerstags, 11 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung, in der Großen Straße 19 in Lingen erreichbar. Ihre Kontaktdaten sind Mail: willkommen@lingen.de und Tel. 0591 9144-734.

Weitere News aus der Region