Ein Vierteljahrhundert Engagement für den Shießsport – Goldene Ehrennadel für Michael Bruns von der SSG Lähden

Lähden. Seit nunmehr 22 Jahren, seit 2002, bekleidet Michael Bruns das Amt des Schießsportleiters und hat in den letzten Jahren maßgeblich zum Erfolg der Schießsportgemeinschaft Lähden beigetragen.
Phil Gerdes
Ingo Lüttecke (KSB) überreichte Michael Bruns die Goldene Ehrennadel in Lähden. (Foto: SSG Lähden)

Eine der bedeutendsten Errungenschaften von Michael Bruns war die Einführung des Lichtpunktschießens im Jahr 2012. Diese wegweisende Entscheidung legte den Grundstein für zahlreiche Erfolge der Schützenjugend, die sich bis zu Meisterschaftstiteln auf den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen manifestierten.

Besonders hervorzuheben ist sein unermüdliches Engagement im Jugendbereich, das dazu führte, dass viele talentierte Schützen aus der Jugend in den Landeskader des Nordwestdeutschen Schützenbundes aufgenommen wurden. Einige von ihnen erhielten sogar die Möglichkeit, bei Sichtungen für höherrangige Kader ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das Engagement von Michael Bruns hatte auch bauliche Konsequenzen für den Verein. Aufgrund des erfolgreichen Aufbaus der Jugend wurde die Erweiterung der Schießhalle notwendig. Bereits 2011 begann Michael Bruns mit den Planungen, und in den Jahren 2016-2017 wurde schließlich der lang ersehnte Anbau realisiert.

Am vergangenen Freitag war KSB-Vizepräsident Ingo Lüttecke in Lähden vor Ort, um Michael Bruns mit der Goldenen Ehrennadel des Kreissportbundes Emsland auszuzeichnen. „Michael hat sich über ein Vierteljahrhundert hinweg mit Leidenschaft und Hingabe dem Schießsport und insbesondere der Förderung der Jugend gewidmet. Sein Beitrag zu den Erfolgen der SSG Lähden ist unermesslich. Der Verein kann sich glücklich schätzen, Michael las Mitglied und Schießsportleiter in den eigenen Reihen zu haben“, so Lüttecke.

Weitere News aus der Region