Gefördert durch das niedersächsische Kultusministerium zielt die Grund- und Zusatzqualifikation darauf ab, sozialpädagogische Fachkräfte in der fachlichen Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen auszubilden. In unterschiedlichen Modulen der Grundqualifizierung haben die Teilnehmenden im Umfang von 48 Unterrichtsstunden ihre Rolle als Praxismentorin/Praxismentor entwickelt und reflektiert. Durch weitere 24 Unterrichtsstunden innerhalb der Zusatzqualifikation erwarben die Teilnehmenden Kompetenzen für übergeordnete einrichtungs- oder trägerbezogene Aufgaben im Bereich der Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung des Praxismentorings.
„Die Seminargruppe ist sehr interessiert und motiviert“, schildert die Dozentin Anita Jacobi, die ebenfalls der Zertifikatsübergabe durch die Fachbereichsleitung Katharina Quittek beiwohnt.
Der Aufgabe des Praxismentorings kommt eine zentrale Bedeutung bei der Professionalisierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu. Hierdurch wird eine Verzahnung der Lernbereiche Schule und Praxis fokussiert und eine Maßnahme gegen den Personalmangel in KiTas gefördert.
Die Qualifizierungsinitiative Praxismentoring wird seit 2019 in Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium (MK), dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) umgesetzt. Voraussichtlich Ende Januar 2024 startet – vorbehaltlich der Förderung – eine weitere Grund- und Zusatzqualifizierung Praxismentoring an der VHS Meppen, wo man sich unverbindlich in die Interessentenliste eintragen lassen kann.
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