Ergebnisse des 32. Spieltags in der Bezirksliga Weser-Ems 3

Am vergangenen Wochenende fand der 32. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3 statt. Es gab weitere Vorentscheidungen im spannenden Abstiegskampf, aber auch im Titelrennen sieht es entschieden aus.
Phil Gerdes
Neuenhaus (schwarz) ist auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und Altenlingen (blau) scheint so gut wie gerettet zu sein. (Foto: Phil Gerdes)

Nun steht auch der zweite von vier Absteigern fest. Der VFL Herzlake (17.) kann sich nicht mehr retten, da der Rückstand von 9 Punkten in noch 2 ausstehenden Spielen nicht mehr aufzuholen ist. Ebenfalls unwahrscheinlich erweist sich eine Rettung von Wielen (16.) in den letzten beiden Spielen. Sie haben zwar 6 Punkte Rückstand, aber eine schlechtere Tordifferenz als Salzbergen (14.), die auf dem ersten Nichtabstiegsplatz liegen. Es wird also inoffiziell nur noch der vierte Absteiger ermittelt, da Haselünne, Herzlake und Wielen sich nicht mehr retten können. Vorwärts Nordhorn (1.) hat durch ihren Sieg die Meisterschaft auch perfekt gemacht, da sie 3 Punkte Vorsprung haben und noch ein Spiel weniger als Verfolger Eintracht Nordhorn (2.). Zudem ist die Tordifferenz besser, weshalb ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen scheint.

Die Ergebnisse des 32. Spieltags in der Bezirksliga Weser-Ems 3:

Mittwoch, 17.05:

SV Sparta Werlte – SG Freren 2:2

SV Eintracht Nordhorn – SV Borussia Neuenhaus 1:0

VFL Herzlake – SC Spelle-Venhaus II 2:4

Sonntag, 21.05:

ASC Grün-Weiß Wielen – SV Vorwärts Nordhorn 1:5

VFL Weiße Elf Nordhorn – SF Schwefingen 3:5

SV Union Lohne – Haselünner SV 2:4

SV Olympia Laxten – SV Bad Bentheim 1:1 

ASV Altenlingen – SV Langen 2:0

SV Alemania Salzbergen – SV Surwold 0:3

SV Eintracht Nordhorn – VFL Herzlake 5:1 

Dienstag, 23.05:

20 Uhr SV Union Lohne – SV Surwold

20 Uhr SV Langen – SC Spelle-Venhaus II

Wie bereits erwähnt hat Vorwärts Nordhorn (1.) mit ihrem Sieg gegen Wielen (16.) die vorzeitige Meisterschaft sicher, da sie 3 Punkte vor Eintracht Nordhorn (2.) sind und noch ein Spiel mehr absolvieren müssen. Wielen muss dagegen den Weg in die Kreisliga antreten, da sie 6 Punkte Rückstand und eine schlechtere Tordifferenz als das rettende Ufer haben. Im Verfolgerduell zwischen Laxten (4.) und Bad Bentheim (3.) gab es keinen Sieger, weshalb das Rennen um Platz 3 weiterhin spannend bleibt. Beide Teams trennt nur ein Zähler bei noch 2 ausstehenden Partien. Eintracht Nordhorn konnte Herzlake (17.) bezwingen und damit Platz 2 festigen, aber die Meisterschaft ist nicht mehr zu erreichen. Herzlake ist durch die Niederlage auch offiziell abgestiegen und muss in der nächsten Saison in der Kreistliga antreten. 

Im Abstiegskampf bleibt es weiterhin spannend in den letzten beiden Spielen, da nun Neuenhaus (15.) auf dem letzten zu ermittelnden Abstiegsplatz liegt. Sie haben 2 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, wo Salzbergen (14.), Werlte (13.) und Surwold (12.) liegen. Neuenhaus verlor nämlich bereits am Donnerstag gegen Eintracht Nordhorn und der SV Surwold konnte das direkte Duell gegen Salzbergen für sich entscheiden, wodurch sie den Abstiegsplatz verlassen konnten. Salzbergen hat somit den großen Sprung zum Nichtabstieg verpasst und ist weiterhin mitten im Abstiegskampf, da sie wie bereits erwähnt nur 2 Punkte Vorsprung haben. Auch Werlte kam nicht über ein Unentschieden gegen Freren (10.) hinaus und muss weiterhin zittern. Dagegen konnte Altenlingen (11.) mit einem Sieg gegen Langen (9.) den Vorspung auf 4 Punkte vergrößern und es sieht danach aus als könnten sie die Klasse halten. 

Am Dienstag finden noch 2 weitere Partien statt, unter anderem auch wieder eine, die für die abstiegsbedrohten Vereine wichtig ist, da der SV Surwold (12.) in Lohne (8.) antritt. Es bleibt also auch die letzten 2 Spieltage im Abstiegskampf spannend, da noch ein Abstiegsplatz nicht fest steht und darauf noch potentiell 5 Teams landen könnten. Am kommenden Wochenende steigt dann der vorletzte Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3. 

Weitere News aus der Region