Grundschule, Azubis und Mitarbeitende der ROSEN Gruppe erfüllen 350 Kinderwünsche

Lingen. Die Auszubildenden der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) sowie die Kinder der bilingualen Grundschule ROBIGS haben sich erneut für Kinder in der Region engagiert, deren Familien wenig finanzielle Mittel haben – in diesem Jahr bereits zum achten Mal. Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023, konnten 350 Weihnachtsgeschenke an das Jugendamt der Stadt Lingen (Ems) sowie den Katholischen Verein für soziale Dienste in Lingen e.V. (SKM) übergeben werden. Zudem nahmen Christina Johanning, Patrizia Lölver (beide SKM) und Sophia Bollmann (Stadt Lingen) eine Spende in Höhe von 3.000 € entgegen.
Matthias Brüning
Die Kinder von ROBIGS übergeben zusammen mit den Azubis sowie Standortleiter Carlos Sabido Ponce den Spendenscheck in Höhe von 3.000 € an Christina Johanning, Patrizia Lölver (beide SKM) und Sophia Bollmann (Stadt Lingen) vor dem Weihnachtsbaum mit 350 Geschenken für Kinder der Region. Foto: ROSEN Gruppe

„Wir sind sehr dankbar, dass wir jedes Jahr aufs Neue mit dem Jugendamt und dem SKM zusammenarbeiten können, um Familien in der Region zu unterstützen, die wenig finanzielle Mittel zur Verfügung haben; insbesondere die Kinder. Ohne den Einsatz unserer Azubis und MitarbeiterInnen wäre das natürlich nicht möglich und ich freue mich über die hohe Bereitschaft, sich an der Aktion zu beteiligen. Das unterstützen wir als Unternehmen natürlich gerne“, sagte Carlos Sabido Ponce, Lingener Standortleiter der ROSEN Gruppe, anlässlich der Übergabe.

Die Spende kam durch den Einsatz der Azubis und mit der Unterstützung der ROSEN MitarbeiterInnen zustande. Neben einer internen Spendenaktion haben die Auszubildenden Waffeln gegen freiwillige Zahlungen ausgegeben, die ebenfalls im Spendentopf landeten. Das Unternehmen hat die Gesamtsumme letztendlich verdoppelt. Das Geld wird 2024 durch den SKM und das Jugendamt vielen Mädchen und Jungen zugutekommen.

Bei der Weihnachtsaktion äußern Kinder aus der Region ihre persönlichen Weihnachtswünsche, die durch das gemeinsame Engagement der Azubis und der MitarbeiterInnen erfüllt werden. Die Kinder von ROBIGS basteln Sterne, auf die jeweils eine Nummer geschrieben wird. Hinter jeder Nummer versteckt sich der Weihnachtswunsch eines Jungen oder Mädchen. Die Azubis hängen die Sterne schließlich an den Weihnachtsbäumen am Lingener Standort der ROSEN Gruppe auf. Alle MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, einen Weihnachtswunsch zu erfüllen, indem sie sich einen Stern von den Weihnachtsbäumen nehmen.

Paul Schröder, angehender Industriekaufmann im ersten Lehrjahr, zu seinen Erfahrungen: „Als ich während der Onboarding-Woche von der Weihnachtsaktion gehört habe, wollte ich mich sofort beteiligen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, alles im Team zu organisieren und heute das Ergebnis zu sehen. Es ist schön zu wissen, dass wir damit vielen Kindern an Heiligabend eine Freude machen können.“ 

Bei der Übergabe waren auch die SchülerInnen von ROBIGS vor Ort. Sie gestalteten ein weihnachtliches Rahmenprogramm, sangen Lieder und halfen mit Feuereifer dabei, die vielen weihnachtlich verpackten Geschenke in den Transporter zu bringen, bevor sich diese auf den Weg unter die Weihnachtsbäume der Familien machen.

Weitere News aus der Region