Haren – Mehr Platz für Radfahrer

Haren. Zur verbesserten Anbindung und Erreichbarkeit der Innenstadt von Haren (Ems) wurde der Radweg an der Rütenbrocker Straße im Rahmen einer Förderung durch das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ optimiert. Außerdem wurden pünktlich zum anstehenden Schützenfest die Radwege-Baumaßnahmen entlang der Wierescher Straße fertiggestellt.
Fabian Brand
Über den neuen Radweg an der Rütenbrocker Straße gelangt man komfortabel in die Harener Innenstadt. (Foto: Stadt Haren)

Der Ausbau der Radwegeinfrastruktur ist ein wichtiger Schritt, um die Mobilität von Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und die Region noch attraktiver zu gestalten.

Passend zum Frühjahrsanfang und dem stetig besser werdenden Radfahrwetter, wurde die Baumaßnahme zum Ausbau der Fahrradinfrastruktur an der Rütenbrocker Straße in Richtung Innenstadt nun fertiggestellt. Und auch In Wesuwe wurden bestehende Wege optimiert und vor allem Schäden an der Oberfläche behoben, um eine sichere und komfortable Nutzung der Wege zu gewährleisten.

Der Ausbau des Radwegs an der Rütenbrocker Straße wurde im Rahmen einer Förderung durch das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ ermöglicht. Das Sofortprogramm richtete sich dabei an alle niedersächsischen Kommunen und Kommunalverbände, die eine erhebliche Betroffenheit von der COVID 19-Pandemie in ihren Innenstädten aufweisen konnten. Der Stadt Haren (Ems) wurde in dem Zusammenhang ein Budget in Höhe von insgesamt 355.000 € für die Umsetzung von Vorhaben zur Stärkung der Innenstadt reserviert. Die Optimierung der Radwegeverbindung vom Verkehrsknotenpunkt Bundesstraße 408 / Rütenbrocker Straße entlang der Rütenbrocker Straße in Richtung Innenstadt ist das erste Projekt, welches im Rahmen der Förderung seinen Abschluss fand:

Zunächst wurde der vorhandene Radweg bis zum Belmfort zurückgebaut. An dieser Stelle entstand dann ein neuer 3,00 m breiter Radweg in bituminöser Bauweise. Ab den Straßen Belmfort und Brinkerweg bis hin zur Kanalbrücke wurde im Anschluss daran ein entsprechend komfortabler Radfahrstreifen neben dem vorhandenen Gehweg zur verbesserten Kennzeichnung und Erkennbarkeit abmarkiert. „In dem Zusammenhang wurde die Fahrbahnbreite für PKW auf 5,50 m zugunsten der Abmarkierung des Radweges reduziert.“, erläutert der städtische Mitarbeiter Torsten van den Hooven.

In Wesuwe wiederum wurde nach Abriss des alten Pflasterwegs am Neuen Weg vom Felkenweg bis zur Wierescher Straße der dort entlanglaufende Radweg von rund 425 Metern nicht nur asphaltiert, sondern von 1,50m auf 1,80m verbreitert. Im Zuge des Glasfaserausbaus Bersede wurde außerdem der bestehende Radweg entlang Wierescher Straße (vom Neuen Weg bis zur L48) komplett instandgesetzt. Hier wurden in dem Zusammenhang auch direkt alle Trinkwasserleitungen bzw. Hausanschlüsse durch den TAV Bourtanger Moor vor Ort erneuert.

Nahmobilität ist ein wichtiges Thema, das insbesondere durch den stetigen Ausbau des radfahrfreundlichen Angebots im gesamten Stadtgebiet gefördert wird. Bürgermeister Markus Honnigfort betont, dass der Ausbau der Radwegeinfrastruktur auch ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in der Region sei: “Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern eine umweltfreundliche und gesunde Alternative zum Autoverkehr zu bieten. Mit dem Neubau und der Instandsetzung der Radwege konnten wir dieses Ziel erreichen und die Lebensqualität in unserer Region nachhaltig verbessern.”

Ein weiterer Aspekt ist aber auch der Harener Tourismus vor Ort für den eine nachhaltige verkehrssichere Erreichbarkeit der Innenstadt Harens aus dem westlichen Stadtgebiet von Vorteil darstellt: „Wir hoffen, dass der neue Radweg an der Rütenbrocker Straße gut angenommen wird und so auf Dauer einen Beitrag dazu leistet, den Anteil des Radverkehrs in Richtung der Harener Innenstadt nachhaltig zu erhöhen.“, so der Bürgermeister.  

Die Radinfrastruktur und deren stetige Verbesserung liegt der Stadt Haren (Ems) am Herzen: Übergreifend für das gesamte Stadtgebiet werden weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur im Laufe des Jahres folgen.

Weitere News aus der Region