Lingen – 44-Jähriger bei Wohnungsbrand leblos geborgen

Lingen. In der Nacht auf Donnerstag ist es in der Elisabethstraße zu einem Wohnungsbrand gekommen. Eine Person konnte nur noch leblos geborgen werden.
Matthias Brüning
Die Feuerwehr rückte in der Nacht zur Elisabethstraße aus (Foto: Matthias Brüning)

Der Alarm erreichte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen um 2:41 Uhr. Als die ersten Einsatzkräfte in der Elisabethstraße eintrafen, fanden sie eine völlig verqualmte Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses vor, worin noch eine Person als vermisst galt. Sofort machten sich drei Trupps unter Atemschutz bereit und gingen zur Menschenrettung in das 2. Obergeschoss der in einem Hinterhof liegenden Wohnung vor. Die Bewohner des 1. Obergeschosses hatten ihre Wohnungen bereits verlassen. Nach kurzer Zeit konnte der 44-jährige Bewohner der betreffenden Brandwohnung gefunden werden. Hier kam allerdings jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch leblos geborgen werden, so Andreas Adams vom Presseteam der Lingener Feuerwehren. 

Im weiteren Verlauf wurden dann die Löscharbeiten durchgeführt und anschließend mittels eines Lüfters die Wohnungen rauchfrei gemacht. Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hier liegen uns noch keine Informationen vor. 

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Lingen und Holthausen mit insgesamt neun Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst und auch ein Notfallseelsorger. 

Weitere News aus der Region