Meppen – Neue Haltestellen in Nödike

Meppen. Ab sofort deckt die Stadtbuslinie 4 das gesamte Gewerbegebiet Nödike in einem Rundverkehr ab.
Fabian Brand
An der neuen Haltestelle Dieselstraße/ Süd trafen sich (v. l.) Fachbereichsleiter Wilhelm Berling, Rainer Levelink, Bürgermeister Helmut Knurbein und Verwaltungsvorstand Matthias Wahmes. (Foto: Stadt Meppen)

Neue Haltestellen sind die Böttgerstraße, die Junkersstraße/Ost, der Baumschulenweg, die Industriestraße/ Süd, die Dieselstraße/ Süd, die Liebigstraße, die Dieselstraße/ Nord und die Junkersstraße/West. Die bisherigen Haltestellen Marktkauf, Otto-Hahn-Straße und Max-Planck-Straße werden nicht mehr angefahren, wurden im neuen Fahrplan aber adäquat ersetzt.

„Insbesondere die Beschäftigten in Nödike profitieren von dem erweiterten Routenverlauf. Selbstverständlich sind es aber auch die Kunden und Verbraucher, die ihr Ziel in Nödike nun deutlich bequemer erreichen können. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Busunternehmen Levelink dieses Angebot umsetzen können“, so Bürgermeister Helmut Knurbein.

Die Anbindung des Gewerbegebietes wurde seitens der städtischen Wirtschaftsförderung angeregt. Eine im Vorfeld durchgeführte Befragung unter den dort ansässigen Unternehmen ist zu diesem Ergebnis gekommen. Auf Grundlage der Rückmeldungen, wonach die größte Nachfrage in der Industriestraße, der Dieselstraße und der Zeissstraße zu erwarten sei, wurde in Abstimmung mit dem Busunternehmen Levelink die entsprechende Route neu konzeptioniert. Dieser Erweiterung vorausgegangen war auch ein Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen.

Eine weitere Optimierung für die Bus-Fahrgäste erläutert Geschäftsführer Rainer Levelink in diesem Zusammenhang: „Ab sofort besteht ganzjährig die Möglichkeit, vor 8 Uhr aus den Stadtteilen Feldkamp/Schleuse und Nödike in die Stadtmitte bzw. weiter bis zum Marianum und in die Neustadt zu gelangen.“

Weitere News aus der Region