MEYER WERFT stellt erste Bauteile für Offshore-Konverterplattform fertig

Papenburg (pm). Nur wenige Monate nach dem Fertigungsbeginn hat die MEYER WERFT die ersten Bauteile für die 900 MW-Konverterplattform DolWin delta fertiggestellt. Die Bauteile befinden sich nun auf dem Seeweg in das spanische Cadiz, wo die Plattform auf der Dragados-Werft komplettiert wird. DolWin delta ist die erste Konverterplattform seit vielen Jahren, die auch in Deutschland gefertigt wird. Mit diesem Auftrag macht die MEYER WERFT einen weiteren wichtigen Schritt beim Einstieg in das neue Offshore-Geschäftsfeld.
Fabian Brand
Transport per Schiff zur Dragados-Werft im spanischen Cadiz. (Fotos: Meyer Werft)

Der Transport der Bauteile kann dank der vorhandenen Infrastruktur im See- und Binnenhafen der Stadt Papenburg – Deutschlands südlichstem Seehafen – unkompliziert und effizient auf dem Seeweg stattfinden. Nur damit kann sichergestellt werden, dass die Transporte die MEYER WERFT pünktlich verlassen können.

DolWin delta ist die erste von vier Konverterplattformen, die die MEYER WERFT zu großen Teilen im Auftrag von Dragados Offshore fertigt. Endkunde und späterer Betreiber ist der deutsche Übertragungsnetzbetreiber Amprion.

Die Amprion Offshore GmbH hatte Dragados Offshore und Siemens Energy vor rund zwei Jahren mit dem Bau der Plattformen beauftragt. Das Konsortium hat Teile der Fertigung Ende 2023 an die Meyer Werft vergeben. Der Leistungsumfang für die Fertigung von Plattformkomponenten in der Meyer Werft beläuft sich auf rund 43.500 Tonnen Stahl. Davon entfallen rund 11.500 Tonnen auf die Anfertigung von Sektionen für die 900MW-Projekte DolWin4 und BorWin4. Für die 2 GW-Plattformen BalWin1 und BalWin2 sind es etwa 32.000 Tonnen.

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