Der Transport der Bauteile kann dank der vorhandenen Infrastruktur im See- und Binnenhafen der Stadt Papenburg – Deutschlands südlichstem Seehafen – unkompliziert und effizient auf dem Seeweg stattfinden. Nur damit kann sichergestellt werden, dass die Transporte die MEYER WERFT pünktlich verlassen können.
DolWin delta ist die erste von vier Konverterplattformen, die die MEYER WERFT zu großen Teilen im Auftrag von Dragados Offshore fertigt. Endkunde und späterer Betreiber ist der deutsche Übertragungsnetzbetreiber Amprion.
Die Amprion Offshore GmbH hatte Dragados Offshore und Siemens Energy vor rund zwei Jahren mit dem Bau der Plattformen beauftragt. Das Konsortium hat Teile der Fertigung Ende 2023 an die Meyer Werft vergeben. Der Leistungsumfang für die Fertigung von Plattformkomponenten in der Meyer Werft beläuft sich auf rund 43.500 Tonnen Stahl. Davon entfallen rund 11.500 Tonnen auf die Anfertigung von Sektionen für die 900MW-Projekte DolWin4 und BorWin4. Für die 2 GW-Plattformen BalWin1 und BalWin2 sind es etwa 32.000 Tonnen.
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Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
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