Papenburg – Zuwendung für die Historisch-Ökologische Bildungsstätte

Papenburg. „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ eine Unterstützung von 24.771,52 Euro.
Fabian Brand
Mischa Helfmann (re.) freut sich gemeinsam mit Julian Pahlke (li.) über das Zukunftspaket. (Foto: Wahlkreisbüro Julian Pahlke)

Für die Förderung aus dem des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat sich Julian Pahlke, Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Unterems, eingesetzt. Dazu erklärt er:

„Mit der Weiterbildung von Kindern unterstützen wir unsere Zukunft und legen den Grundstein für unsere künftige Gesellschaft. Nach der Pandemie und vielen Einschränkungen für Kinder gibt es viel aufzuholen. Gerade Sport, Bewegung und Koordination brauchen Unterstützung. Die HÖB kann durch das Förderprogramm ihr eigenes Angebot ausbauen und noch mehr zu einem naturnahen Bildungsort werden. Den persönlichen Besuch gestern konnte ich nutzen, um sowohl mehr über die Umsetzung der Förderung zu erfahren als auch mit der Bildungsstättenleitung über Herausforderungen zu sprechen.

Mit dem neuen Leiter Mischa Helfmann hat die HÖB einen tollen und inspirierenden Leiter bekommen können. Ich wünsche ihm für den Start bei uns im Emsland von Herzen alles Gute.“

Hintergrund: 

Mit dem Zukunftspaket trägt das BMFSFJ dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, Kulturangeboten und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Gleichzeitig wird die Kritik aufgegriffen, dass junge Menschen in der Pandemie nicht gehört und ihre Bedarfe zu wenig gesehen wurden. Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache stehen daher im Zentrum des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Das Programm setzt dort an, wo wir Kinder und Jugendliche am besten erreichen und wo wir ihnen besonders gut zuhören müssen: vor Ort in ihren Lebenswelten. Das Bundesprogramm setzt auf einen „bottom-up“-Ansatz und ist so konzipiert, dass Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Zudem können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie hier: https://www.das-zukunftspaket.de/

Weitere News aus der Region